Turnhallenrettungsgerätewerfen

Hallo Freunde der Luft,
auch im Jahr 2013 bietet der Verein wieder ein

Turnhallenrettungsgerätewerfen für Gleitschirm- und Drachenflieger an (auch für künftige Mitglieder)!


Ort:
Turnhalle in der Bundespolizeiunterkunft Falkenfeld
Schwartauer Landstrasse 1-5
23554 Lübeck
Zeit: 13. Januar 2013 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Weitere Informationen für „Neulinge“ siehe: viewtopic.php?f=4&t=962

Ansonsten alles wie immer, es sei denn ich bekomme noch irgendwelche Anregungen von euch, was man verbessern oder intensivieren könnte.
Der Tradition verpflichtet, dem Neuen aufgeschlossen.
Ingo

Melde mich schon mal dafür an. Ich hoffe, dann wieder soweit fit zu sein.

Kommt man da mit Bahn und Bus von HH aus auch hin?

Ich bin auch wieder dabei und kümmere mich gern um die Gleitschirmflieger.
Zur Zeit versuche ich noch eine Halle fürs betreute Retterpacken zu bekommen.
Hat jemand eine Idee?

Ein frohes Fest

Jürgen

Vorankündigung betreutes Retterpacken!

Das betreute Retterpacken wird voraussichtlich am 10.02.2012 im GoldbekHaus von 9:00 - 12:00 stattfinden.
Anschließend gemeinsammes Zusammensein in der Gastronomie des Hauses.
Da können wir uns ja mal ein gutes neues Jahr wünschen.
Einladung und Bestätigung folgt.

Jürgen

Da ja anscheinend die Verknüpfung nicht funktioniert, hier noch einmal die Informationen:

Wir wollen die Rettungen mehrfach werfen, d.h. ihr solltet sie irgendwie fixieren (damit sie zwar geworfen werden können, sich aber nicht öffnen).
Da die Auslösungen so realistisch wie möglich sein sollen, bringt bitte eure komplette Ausrüstung (Helm, Handschuhe, Klinke usw.) mit.
Jeder weiß es, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal: unbedingt Hallenturnschuhe (helle Sohle) mitbringen.
Je nach Stimmung der Pförtner, könnt ihr innerhalb der Unterkunft parken oder müsst den Famila-Parkplatz gegenüber nutzen. Ein amtlicher Lichtbildausweis erleichtert den Eintritt.
Anmelden braucht sich keiner, weil die Veranstaltung auf jeden Fall stattfindet.
Beim letzten Wurf wird der Schirm scharf geworfen und sollte anschließend gelüftet werden. Zur Lagerung und Transport eignet sich ein Bettbezug hervorragend. Das Packen der Rettung unter fachkundiger Anleitung wird einige Wochen später angeboten.

Wir sehen uns am Sonntag!
Gruß
Ingo

Justin aus HH-Altona wünscht sich Fahrgemeinschaft, entweder jemanden mitnehmen oder bei jemandem mitfahren.

Seine Nummer: 0172-4548310

Gruß, Bernhard

Rettungsgerätewerfen Resümee

Die Resonanz war leider dürftig. Es besteht wohl nur ein kleines Interesse an den Sicherheitsveranstaltungen des Vereins. Es waren nur 4 Drachen- und 2 Gleitschirmflieger zu dem Termin gekommen. Schade für die die nicht dabei waren und ein wenig enttäuschen für die die sich die Mühe machen.
Gelohnt hat es sich trotzdem. Gleich zwei Probleme bei der Auslösung haben gezeigt dass es doch nötig ist. Bei einem Gutzeug war die Auslösung des Retters problematisch und der Retter wurde 5 -6 mal aktiv gezogen. Jetzt geht auch dieser Pilot mit einem guten Gefühl in die nächste Saison. Bei einem Drachengurtzeug war die Verbindungsleine zu kurz gepackt. Bei der Auslösung hätte die Rettung nicht weit genug vom Drachen weggeschleudert werden können. Nur dieser kleine Auszug zeig doch immer wieder die Notwendigkeit, auch und trotz der K- Prüfung Gurtzeug Retter, unseres Rettungsgerätewerfen.

Jürgen Kube

Hallo Ingo und Jürgen,

herzlichen Dank für Euren Einsatz. Auch für mich waren Greifen und Auslösen der Rettung, und zu sehen, dass sich der selbst gepackte Schirm geöffnet hätte, wieder lohnend und beruhigend.

Dazu noch Schnacks und Fachsimpelei.

Jürgen, es waren doch mehr als nur 2 Gleitis da, oder?

Vielleicht noch mehr Werbung und/oder etwas später, wenn es nicht so arschkalt und manchmal noch total verschneit ist?

Gruß, Bernhard

Ich möchte einfach mal sagen, dass ich von dem Ausbildungsstand im Verein begeistert bin.
Ich veranstalte jetzt seit über zehn Jahren das Turnhallenrettungsgerätewerfen und ich freue mich, dass die Piloten mittlerweile so sicher sind, dass sie keine weitere Fortbildung/Übung mehr brauchen.
Da ist es auch nur konsequent, dass man nicht den weiten Weg nach Lübeck macht und noch zusätzlich die Umwelt belastet.
Wie ihr ja im obigen Beitrag gelesen habt, sind trotz der wenigen Teilnehmer zwei Probleme aufgetaucht und beseitigt worden, aber das kann euch ja nicht passieren, denn ihr packt ja die Rettung regelmäßig und übt die Auslösung. Das finde ich vorbildlich.
Ich nutze das Angebot des Vereins weiterhin gerne und sofern der Verein auch im nächsten Jahr wieder die Kosten übernimmt, werde ich wieder die Halle anmieten.
Auf eine unfallfreie Saison und viele gute Flüge
Ingo