Vom Segelflug zum Drachenflug

Liebe Drachenflug-Freunde,
ich bin seit knapp 3 Jahren Segelflieger (habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen) und hätte Lust, mal in die Drachen-Fliegerei reinzuschnuppern. Der Flugplatz Hörpel wäre für mich über die A7 gut erreichbar (ich wohne in Hamburg Langenhorn).

  1. Wann trefft Ihr Euch normalerweise in Hörpel? Bildet ihr in Hörpel aus?

  2. Welche Erleichterungen habe ich als Segelflieger mit PPL/C bei der Ausbildung zum Drachenflieger?

  3. Wie lange sollte ein Segelflieger für die Ausbildung im Drachenflug veranschlagen? Wäre es vielleicht besser, wenn ich erst in meinem Verein in Boberg einen UL-Schein erwerbe (wir haben einen Banjo, auf dem ich nach ein paar Überprüfungsstarts wohl schnell die UL-Lizenz in Händen halten würde)?

  4. Wo werden Drachen zum Verkauf angeboten? Ich würde gerne mal schauen, was die Ausrüstung kostet.

  5. Leiht Ihr Euren Schülern einen Drachen aus oder muss ich das Fluggerät schon am Anfang selbst erwerben?

Liebe Grüße,
Mario

Hallo,

ich kann DIr nicht alle Fragen beantworten, da ich zum Einen Gleitschirmflieger bin und zum Anderen schon seit einiger Zeit recht inaktiv bin :frowning:
Ich versuche dennoch zumindest schonmal ein paar Infos zu geben:

zu 1) Meines Wissens findet in Hörpel keine Schulung statt. Soweit ich weiß sind in Hörpel eher Gleitschirmflieger vertreten als Drachen. Kann sich aber auch geändert haben.
zu 2) Über den DHV kann man das genau erfahren. Evtl. findest Du in diesem Dokument was: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user_upload/files/2012/sicherheit/APO_Lehrplaene/APO_Haengegleiter_04_2012.pdf
zu 3) Die praktische Ausbildung dauert etwa 14-21 Tage (je nach Wetter und Zeit). (siehe auch http://www.dhv.de/web/fliegenlernen/drachenfliegen/fliegen-lernen/die-ausbildung/)
zu 4) Der DHV hat einen Gebrauchtmarkt http://www.dhv.de/db2/cl_rubriken.php
zu 5) Soweit ich weiß hat unser Verein einen Schulungsdoppelsitzer. Ich hoffe, es gibt noch genauere Infos von anderen Mitgliedern…

Beste Grüße,
Christian

hallo mario,

wenn du antworten aus erster hand haben möchtest, dann wende dich an axel oder an olaf

http://www.hamburgerdrachenflieger.de/verein/kontakt.html

axel hat viele jahre in unserer vereinflugschule das drachenfliegen ausgebildet und olaf wird die vereinsflugschule demnächst weiterführen.
ich selbst habe bei axel meine drachenausbildung gemacht :slight_smile: .

hörpel selbst ist ein gelände, welches nicht zur ausbildung zugelassen ist.
die ausbildung findet hauptsächlich in neustadt-glewe statt. dort haben wir einen doppelsitzer-drachen und auch nen vereinsanfängerdrachen, so das man nicht gleich einen eigenen benötigt.

wenns dich weiter interessiert, guggst du nach, in dem link oben :wink: