GH heute Lührade

Hallo,

derzeit sieht der Wind für Lührade top aus, ich werde mal gucken,
dass ich gegen 15Uhr dort bin. Vielleicht hat ja noch jemand Lust
den Schirm zu lüften.

Gruß,
Michael

Wie war’s am Lürader Hang?
Doch genug Wind angekommen?
Sieht auch für Sa. nach schönem Ost aber leider sehr schwachwindig in den Prognosen aus.

Sonntag könnte ev. Todtshorn oder Fährmannssand gehen…

Gruß
Frank

Hallo Ihr Lieben!

Sagt Ihr nochmal bescheid, wenn es Sonntag klappen könnte mit dem Groundhandling?! :smiley:
Würde mich jedenfalls super freuen!!! :mrgreen:


Lieben Gruß

Natsch

OK, morgen vormittag werde ich ab 10:00 Uhr den Todtshorner Hügel „beackern“.
Bis etwa 13:00 Uhr.
Nachricht über den Mail-Verteiler folgt.

Gruß
Frank

Oh man, wie schade…ich hatte gestern nochmal nochmal nachgeschaut und da kein Eintrag war, dachte ich, dass es heute nicht klappt und jetzt seit Ihr schon gewesen…heul :cry:
Eine Freundin mit Gleitschirm hätte ich auch mitgébracht und ich meinen Falschirm… :frowning:
Wie war es denn?!

Hoffentlich gibt es bald wieder eine Möglichkeit!

Lieben Gruß

Natsch

Ja schade, es war noch reichlich Platz auf dem Hügel.
Wir waren heute nur zu Zweit.

Der leichte Schneefall am frühen Morgen hat wohl doch einige abgeschreckt.
Auf dem Hügel hatten wir den Schnee aber dann nur unter den Füßen.
Der Wind war heute auch etwas später dran. Er hat etwas länger gebraucht um richtig in Gang zu kommen.
Dann legte er aber langsam immer mehr zu, so das von moderater Stärke zum perfekten Üben bis zum sportlichen Spaß-Handling alles vertreten war.

Bis demnächst,
Frank

Der Schnee wäre mir ehrlich gesagt egal gewesen…ägerlich, dass Ihr nur zu zweit gewesen seit… :confused:

Ansonsten hört es sich nach einem gelungenen Tag an! Schade, nur dass wir nicht dabei sein konnten… :cry:

Hoffentlich beim nächsten mal!


Lieben Gruß

Natsch :mrgreen:

Hallo,
hier ein paar Bilder vom Freitag Nachmittag. Der Wind war leider etwas schlapp, aber trotdem war es
ein herrlicher Nachmittag, im den Schirm mal wieder zu Lüften und ein paar Abgleiter zu machen :smiley:
Schade eigentlich, dass wir bei solchem Wetter keinen Windenbetrieb hinbekommen. Die Berliner
fliegen derzeit fast jedes WE; leider ist die Anfahrt füruns nur etwas weit…
Gestern war ich dann bei idealem GH-Wind mit Piet in Heist.


Gruß und bis bald mal wieder,
Michael
IMG3.jpg
IMG2.jpg
IMG1.jpg

Halli-hallo und einen schönen guten Morgen!
Oha, ist denn dort auch ein ganz neues Fluggebiet oder ist es nur für den Groundhandling geeignet? Denn von Lührade habe ich noch gar nichts gehört. Wo liegt denn dieser Hügel, bei welcher Windrichtung startet man dort (von woher muß der Wind herkommen) bzw. wo muß ich denn von 22087 HH aus denn lang fahren, um dorthin zu kommen? Oder meint Ihr das Lürade von HH-Marmstorf (das ist auch das Einzige, was auf meinem Tomtom-Navi von Lürade registriert ist, nämlich bei HH-Marmstorf).
PS.: Und gibt es eigentlich den Startplatz von HH-Fischbek noch?
Ich freue mich auf eine Weiterhilfe von Euch. Für eine Rückantwort: Vielen Dank.
Gruß von Stefan
PS.: Ansonsten entnahm ich bei Euren Foren, daß es bei Tostedt oder Otter (Todtshagen) irgendwo auf einer Anhöhe auch noch Möglichkeiten zum GH gibt?

Moin!


Also, ich habe hier von allen wirklich am wenigsten Ahnung…aber trotzdem hier mal der Link :laughing:

http://www.dhv.de/db2/details.php?qi=glp_details&item=761

Ich habe es mir auch mal angeschaut, da ich aber zu den Fallis gehöre, kann ich Dir leider nichts weiter dazu sagen… :unamused:

Lieben Gruß

Hallo (Antwort zurück)!
Also den Link, den Du heute veröffentlicht hast (das ist genau der Link von dem einen Startplatz, den ich noch kenne — aber auch leider nur dieser eine „Mängel“-Startplatz, mehr nicht!), das ist der Startplatz bzw. die Halde von Fischbek-Neugraben. Da bin ich heute gewesen (vorhin), aber dieser Startplatz ist so begrenzt und ungünstig zwischen den Bäumen und Birken (so schmal), das ist mir echt zu gefährlich! Der Wind wehte verwirbelt aus südwestlichen Richtungen und mehr von links (am besten ist es wenn der Wind gerade zu zum Hang, also 90 Grad auf dem Hang zu streift (also mehr westlich — WSW am besten), aber die Bäume im Vordergrund hinter der Halde sind eine Windbremse (Leeeffekt), wenn man auf die Halde drauf zufliegt. Das ist denn so ungünstig mit dem turbulenten Wind und man muß aufpassen, damit der Schirm nicht gegen Baum streift (ist halt nur eine Lücke zum Starten bei besserem Wind). Des Weiteren ist die Fischbeker Heide rundherum ein Naturschutzgebiet und viele Spaziergänger gehen mit ihren Hunden in die „Gassis“. Das habe ich auch nicht gerne und ich werde dort auch so schnell nicht mehr wieder oder gar nicht mehr dorthin begeben. Hättet Ihr nicht was Anderes? Denn es gibt doch so viele Felder und Wiesen zum Groundhandeln (wenn ich nur wüßte, wo z.B. Lührade liegt?). Extra deswegen, da ich auch in HH zu Hause bin und einfach nicht weg komme aus HH wegen meiner Arbeit — so hätte ich es gerne, wenn man irgendwo in der Umgebung mit genehmigter Erlaubnis sich auch wirklich austoben darf, denn ich habe keine Lust mehr, bis zum nächsten DHV-genehmigten „Territorium“ kilometerweit dorthin zu kutschen!
PS.: Es sind doch Bilder von dieser Feldfläche von Lührade veröffentlicht worden (oder?), also wird es schon jemand wissen, wie man dorthin kommt — aber das Problem ist es sicherlich, das es nicht DHV-erlaubt ist (also mehr illegal und schwarz) und dann kann man schon verstehen, daß man nichts weiter veröffentlichen möchte — ok! Nur traurig ist allerdings, daß es in HH mal eine Flugschule (namens Glidezeit) existierte und diese Flugschule hat ihre Zelte denn abgebrochen (wohl möglich wegen der schwachen HH-Interessensstruktur oder wie auch immer).
Aber trotz alledem, wenn man bei solchen Benutzungsrechten beim GH auf Felder und Wiesen auch mit vielen Illegalitäten verhaftet ist — wer könnte mir denn wirklich irgendein Gelände irgendwo rund um HH vorweisen, wo man sich austoben darf (was ist z.B. mit Todtshorn Sache usw.), wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte damit ?!?
Das wäre super. Besten Dank schon im Voraus für Eure Ansichten, Meinungen bzw. Rückantworten.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die Kuhle in Fischbek kannst Du wahrlich aus der Liste der vernünftigen Spots streichen.

Mit Deiner Einschätzung bzgl. der Problematik mit Lürade und Todtshorn liegst Du richtig.
Sonst auf jeden Fall zwei sehr gute Plätze zum GH und sogar zum Abgleiten oder kleinen Soaringschleifen bei perfekter Windrichtung und -Stärke.

Sende mir einfach Deine Mail-Adresse und ich schicke Dir eine Wegbeschreibung und Verhaltensregeln zum Nutzen der Gelände.
Zudem haben wir für gemeinsame Groundhandling-Treffs einen Mailverteiler, in den ich Dich gern mit aufnehme, wenn Du magst.
Wir finden, gemeinsam macht es noch mehr Spaß. :slight_smile:

Gruß, Frank
frank ät parasurfing.de

Hallo Frank,

recht vielmals Danke für Deine Email.

Apropos Fischbek-Neugraben (nochmal): Also mit der Kuhle von Fischbek bzw. der Startplatzlücke am Hang, das halte ich auch für eine unüberlegte und unpraktische Lösung vom DHV, zumal an der Stelle auch keine Windfahne vorhanden ist, die auf der Luftbild-Googlemaps-Karte gekennzeichnet ist in einer Lücke, die herauszufinden ist (neben den einzelnen Baumreihen).
Und zwar gibt es dort insgesamt 3 Lücken mit Baumreihen dazwischen. Und nun zum Spielraum: Die günstigste und breiteste Lücke darfste Dir aussuchen, wo Du mit Deinem Gleitschirm auch gut hin und her spielen kannst von links nach rechts. Mit den gezählten Startfenstern bei gleichmäßigen SWS-Winden via 90 Grad zum Hang mag es ja noch so gehen aber sonst: Vergiß es!

Nun zu den Wegbeschreibungen nach Lührade,Todtshorn und auch Fähmannssand: Wenn Du so gut und freundlich bist, mir die Wegbeschreibungen usw. zuzuschicken — vielen Dank!
Denn ich werde Anfang April bis Ostern in Bassano sein mit der Harzer GSS von K.J.
Hier meine Email-Adresse: stefanus261260@yahoo.de
Du kannst mich auch gerne aufnehmen im Mailverteiler (zwecks gemeinsamer Treffen)
PS.: Oder habt Ihr evtl. auch eine Facebook-Seite davon oder Facebook braucht Ihr nicht und ist bei Euren Foren der HDGF-Infothek überflüssig?

Bis denn.

Gruß von Stefan

Hi Stefan,

Du bist ab jetzt im Verteiler, die Beschreibungen sind unterwegs.
In Facebook sind wir nicht aktiv.

Bis demnächst
Gruß
Frank

Hallo!
Ich wohne im Osten Hamburgs (Volksdorf/Rahlstedt) und bin gerade mitten in der Ausblidung zum A-Schein.
Höhenflugausweis ist vorhanden, im Oktober soll die praktische Prüfung folgen.
Equipment ist jetzt auch vorhanden.
Ich würde gerne meinen Schirm beim GH besser beherrschen lernen.
Sofern schon erfahrenere Piloten in naher Zukunft GH in HH oder der Nähe planen (bin bezüglich der Örtlichkeit recht flexibel), würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.
Viele Grüße
Raphael

Yeganeh@gmx.de

Hallo Raphael,

wir sind als GH-Gruppe jetzt über eine Yahoo-Group vernetzt.
Ich schicke Dir eine Einladung dazu an Deine e-mail Adresse.
So erfährst Du dann von unseren nächsten Treffen auf der Wiese.

Gruß
Frank