Startleiter / PARTNERCHECK

EMPFEHLUNG
Leider kommt es beim Start immer wieder zu Unfällen, weil sich die Piloten falsch oder nicht eingehängt haben. Eine Möglichkeit diese Fehlerquelle zu beseitigen ist der PARTNERCHECK durch den Startleiter. Dieser Partnercheck ist in anderen Sportarten bereits verbindlich vorgeschrieben. z. B. Klettern.

Beim Partnercheck geht es nicht darum einen verstohlenen, scheuen und kurzen Blick auf die Ausrüstung des startenden Piloten zu werfen.
Es geht vielmehr darum aktiv und direkt durch exakte und aufmerksame Beobachtung Fehler zu verhindern. Damit leistet man einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung. Wenn der Startleiter die Ausrüstung visuell nicht hinreichend kontrollieren kann, sollte er zur besseren Kontrolle mit Einverständnis des Piloten die Leinen etc. in die Hand nehmen.

Als Sicherheitsbeauftragter des Vereins gebe ich daher folgende dringende EMPFEHLUNG:
Der Startleiter kontrolliert aktiv und genau durch einen PARTNERCHECK den startbereiten Piloten.

Immer heile Landungen wünscht
Piet

Kann ich nur unterstützen Piet.
Sogar die routinierteste Piloten kann irgendwann etwas entgehen.
Ein nIcht eingehängter Beschleuniger konnte ich dadurch schon entdecken → vielleicht nicht lebensgefährlich, aber die Unfälle passieren in der Regel nach einer Folge von kleinen Versehen…

Grüße

Roberto

Hallo,

das sehe ich auch so. Wenn man vor dem in die Hand nehmen der Leinen kurz den Piloten fragt, fühlt sich auch keine gegängelt. Und wenn man sich als Startleiter beim Anreichen oder Einhängen der Schleppleine das Gurtzeug gut ansieht, hat man ein deutliches Plus an Sicherheit und so gut wie keinen zusätzlichen Zeitaufwand dafür.

Gruß

Heiko