Militärische Flüge im Mai

Knut Jäger macht auf Militärflugaktivitäten im Mai in unseren Fluggebieten aufmerksam, bitte berücksichtigen und danke Jürgen.
Militärische Flüge in Norddeutschland - Luftraum – Warnhinweis
NOTAMS sind dazu da, dass Du Deinen Flugweg sicher planen kannst. Das gilt für Gleitschirmflieger genauso wie für Motorschirmpiloten. Gerade jetzt, wo die Streckenflugsaison voll im Gange ist, solltest Du in die NOTAMS auf Deinem zu erwartenden Flugweg schauen. Das ist kostenlos und über die DFS Seite jedermann frei zugänglich. Anmeldung über das AIS Portal.
Maikel hat das gemacht und dabei festgestellt, dass in der Zeit vom 07.05. – 24.05.2019 militärischer Tiefflug in einem sehr umfangreichen norddeutschen Gebiet – von oberhalb Hamburg bis Höhe Salzgitter – eine Empfehlung für den ganzen Zeitraum besteht: im Luftraum von GND bis 5000 ft ist dieser militärische Tiefflug zu erwarten, unabhängig, ob wochentags oder am Wochenende.
Es gibt kein Verbot für diesen Luftraum, aber die Empfehlung, diesen zu meiden. Und das ist für uns unmöglich, da wir ja entweder an Bergstartplätzen oder Windenschlepp- oder Motorschirmgeländen starten und je nach Windrichtung in den Warnbereich einfliegen könnten. Um eine Sicherheit für den Tag zu haben, kannst du Dich entweder per Funk bei FIS Langen melden, oder einfach morgens mal da anrufen!
Hier kannst du den betroffenen Luftraum anschauen:
https://photos.google.com/share/AF1QipOegbBlYQSC-bY-viDdYVpeQMqWMiJEiVrMF7cZKWT71FTdI5ol5AgZE8Q3MSOCCw?key=OGFycThzMmdXbExsWlV6NEVzck5KWmF2SExJYmdn