Gleitschirm- und Drachenevent der Jugend in Norddeutschland

Vom 16.8. bis 24.8.2008 treffen sich jugendliche Drachen- und Gleitschirmflieger im DHV Schleppzentrum Nord (Neustadt-Glewe) zu einem Jugendschlepplager. In dieser Zeit stehen den Piloten zwei Winden und ein Vereinstrike zur Verfügung. Zwei jugendliche Drachenflieger arbeiten zur Zeit an ihrer Windenfahrerausbildung und hoffen bis zum August ihren Schein in der Tasche zu haben.

Siehe auch „DHV-Jugendschlepp im Norden“.

In einem kurzen Videoclip wird zunächst Grundsätzliches über das Jugenevent gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=VVq5T5m3aUk

Eventuell folgt ein zweiter Clip, der Einzelheiten zeigt.

Viel Spaß beim Betrachten

Piet

Hallo Piet!

Ich komme über deinen Link leider nur auf die offizielle YouTube Side und nicht auf genau deinen Clip,
hast du vielleicht ein Tip für mich was ich falsch mache??

Gruß Anika

Hallo,

ich habe es auch eben schon versucht. Das Video ist als „Privat“ bei YouTube eingestellt. Das heißt, man muß

  1. einen eigenen YouTube Account haben
  2. von Piet als Freund eingeladen werden.

Andernfalls kann man das Video leider nicht sehen…

@Piet: schau mal bitte bei den Einstellungen des Videos und versende sonst bitte mal eine Einladung an mich, damit ich schauen kann, wie man an das Video noch anders herankommen kann…

Der Clip ist nicht mehr „privat“ sondern ist jetzt „öffentlich“. Er müßte nun durch einen Klick auf den Link zu sehen sein.

(Aller Anfang ist etwas beschwerlich.)

Viel Spaß

Piet

Hey super jetzt hats geklappt!! :slight_smile:

Das macht ja echt viel Spass anzuschauen!!! Klasse was du da zusammengebastelt hast und wie aussagekräftig diese 4 Min. 15 Sek. sind!!!

Ich finde es super dabei gewesen zu sein!! Und vielen Dank an dich (Piet) das du uns die Möglichkeit gegeben hast die Woche in dieser Form festzuhalten!!!

Gruß Anika

Moin Piet

vielen 'Dank für den ersten Zusammenschnitt. Da kommt das Feeling ja noch mal schön rüber. Es war eine tolle Woche, sowohl vom Fliegen her als auch von der Stimmung der Teilnehmer. Ich bin zwar kein Jugendlicher mehr ;-(( , war aber trotzdem dabei und es war ganz ganz schön.

Ich möchte euch Vieren, Axel, Hans-Joachim, Helmut und dir Piet auch noch mal ein ganz herzliches Danke schön zukommen lassen, euer Engagement, eure Engelsgeduld und die Art, zu motivieren waren klasse. Axel, klasse Idee und Anerkennung,dass du das organisiert hast. Nächstes Jahr wieder ?? :laughing:

Klaus

Der zweite Clip zeigt Einzelheiten.

http://www.youtube.com/watch?v=TjpUs1Omqa0

Viel Spaß

Piet

Hey,
das sind zwei super Video-Clips!! Da werden gleich wieder Erinnerungen wach :wink:

Auch von mir nochmal vielen Dank ans Organisations- und Helfer-Team, das habt ihr super gemacht!

Gruß
Georg

Ich versuch seit drei Tagen einen kleinen Bericht zum Jugenevent in dieses Forum zu stellen. Dateierweiterung doc ist nicht erlaubt, aber auch die Versuche hier zu schreiben scheitern. SCHADE

happy landings
Axel

Von Axel hier ein paar Eindrücke für alle die nicht dabei sein konnten:


Gleitschirm- Drachenevent der Jugend

Nach einer Woche Jugendevent im Norden habe ich mich gefragt, was uns die Meteorologen versuchen zu erzählen? Oft war die Prognose des folgenden Tages schauderhaft und siehe da, wir sind doch geflogen.
Von Samstag bis einschließlich Freitag fand täglich Flugbetrieb statt.
Die ersten Tage haben sich die Jugendlichen die Startbedingungen noch ausgesucht, doch mit jedem Flug stieg das Niveau der Piloten. Am Ende der Woche schreckten nicht einmal anspruchsvolle Seitenwindbedingungen die Junioren vom Fliegen ab. 193 Starts in diesen Tagen, kein Zwischenfall alle sind gesund und munter wieder nach Hause gefahren (ich war so froh).
Höhepunkte aus Fliegersicht waren sicherlich Anikas bestandene A- Scheinprüfung und Norman, der nach fünf Tagen Doppelsitzertraining am Freitag seine ersten zwei Soloflüge absolvierte.

Schön fand ich die Stimmung in unserem Fliegercamp. Georg hatte von seiner Pfadfindergruppe eine Jurte besorgt, die wir mit Tischen, Stühlen und drei Kochstellen herrichteten. Ein paar Kerzen und Fackeln so wurden es lauschige Abende. Zweimal wurde in der Jurte sogar Beamer und Leinwand aufgebaut, für Theorie und unsere Videoclips. Was mich auch positiv überraschte, die Motivation der jungen Piloten beim Kochen, Einkaufen, Lagerfeuer herrichten und selbst das leidige Abwaschen war kein Thema. Leider hatten wir ein Thema, welches uns die ganze Woche nervte die ERDWESPEN!
Da die Wettervorhersage immer schlecht war hat uns Helmut Grossklaus täglich um 6.45 Uhr aus den Schlafsäcken geschmissen: “Las uns die guten Bedingungen nutzen bevor es schlecht wird“. Und so zog die Karawane aufs Flugfeld. Geflogen wurde dann bis ca. 11.00 Uhr und anschließend sehr ausgiebig gefrühstückt.

Mit 20 Flügen auf der Habenseite konnte man ganz in Ruhe überlegen, wie der Tag verlaufen könnte.
Den Mittwoch haben wir sausen lassen und sind ins Badeparadies nach Wismar gefahren. Die anderen Tage ging es nach der Pause wieder ins Fluggelände, es wurde geübt, probiert und ganz gezielt die erste Thermik ausgeflogen. Es war herrlich anzuschauen wie sich die jungen Flieger entwickelten. Bis in die Abendstunden wurde fleißig gestartet. Bei ruhigen Bedingungen kamen auch die Flugschüler in die Luft.
Tolle Unterstützung brachte am Montag Horst Barthelmes (Schleppfachmann DHV) in die Runde. Er filmte jeden Start/Landung, gab hilfreiche Tips fand mahnende Worte und abends im Camp wurde unser Flugbetrieb ausführlich besprochen. Untermalt von lehrreichen Videoclips übers Fliegen am Seil und deren Gefahren. Horst wollte noch einen Tag länger bleiben, doch ein Zwischenfall bei den German Open zwang ihn zur vorzeitigen Abreise. Ich hoffe es hat ihm gefallen bei uns und einen Vortrag in einer Jurte hält er auch nicht so oft.

All die positiven Stimmen schaffen Raum und Ideen für ein Jugendevent 2009. Und wenn es wieder so tolle Helfer gibt nur zu. Herzlichen Dank an Hans-Joachim, Helmut und Piet ohne die es nicht möglich gewesen wäre so etwas auf die Beine zu stellen.
Ach ja liebe Wetterfrösche es hätte auch anders kommen können, wir hatten riesiges Wetterglück – aber vielleicht haben wir es uns auch ein bißchen verdient.

Happy landings
Axel