Liebe HDGF-Kollegen,
kann mir bitte noch mal jemand die Regeln erklären, wie (Wochenend-) Flugbetrieb zu stande kommt?
Ich bin heute treudoof als Windenfahrer nach N-G gefahren, weil ich um 8:00 Uhr drei Anmeldungen hatte - 1x Internet, 2x Telefon. Der Pilot, der sich per Internet angemeldet hatte, ist dann aber gar nicht erschienen.
Drei Stunden im Auto und den ganzen Tag auf dem Platz bei dieser Mörderhitze für zwei angemeldete Piloten, und das ganze für sagenhafte ZWEI!!! zu stande gekommene Flüge, das ist echt eine Zumutung.
Also hier meine Fragen:
gilt immer noch: drei Anmeldungen um 8:00 (für ein Gelände) = Flugbetrieb
zählen dabei auch Gäste? (war bislang kein Thema, da die i. d. R. keine Telefonliste hatten)
ist eine Anmeldung im Internet verbindlich, oder kann die einfach (nach 8:00 Uhr) wieder gelöscht werden?
Ich war der Einzige, der sich in NGL angemeldet hatte; die anderen beiden Flieger meldeten sich in HRP an. Weil ich selbst auch (fast so wie Du) zweieinhalb Stunden Anfahrt habe und hier überraschend zu Hause bleiben MUSSTE, dachte ich: „Ok, ich melde mich dann ab.“ Das war gg. halb neun Uhr.
Mit Erstaunen las ich später Deinen Eintrag, dass in NGL doch geflogen werden soll, ärgerte mich etwas, konnte mich aber nicht mehr eintragen (was aber sowieso nicht gegangen wäre) und nun lese ich Deinen verständlicherweise ärgerlichen Beitrag hier …
Tut mir wriklich Leid, der Dritte gewesen zu sein, der sich dann abmeldete.
melde Dich doch bitte in Zukunft einfach erst dann an, wenn Du 100% sicher bist, an diesem Tag auch tatsächlich ins Fluggelände fahren zu wollen.
Dies setzt unter anderem eine kompetente Beurteilung der Wettersituation voraus, was in der Regel frühestens am Vorabend oder sogar erst am Morgen des betreffenden Tages möglich ist (ab 7:00 Uhr gibt es den Segelflugwetterbericht).
Auch macht es keinen Sinn, sich Tage vorher anzumelden, wenn sich dann doch noch herausstellt, dass man überraschend zu Hause bleiben muss.
Im Internet ist es natürlich einfach, sich je nach Belieben mal an und wieder abzumelden.
Ein persönliches Telefongespräch morgens um 7:45 Uhr mit der eindeutigen Aussage: „ich melde mich hiermit zum Flugbetrieb an“ scheint doch mehr Verbindlichkeit zu besitzen.
Zu meiner Ehrenrettung: Bis auf gestern war ich ja auch immer auf dem Flugplatz anwesend, wenn ich mich eingetragen hatte.
Als Selbstständiger habe ich momentan einigermaßen Zeit und möchte gern fliegen. Das Internet-Anmeldesystem habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, ich zeige meinen grundsätzlichen „Flugwillen“ an und Andere ziehen mit ihrer Bereitschaft, mitzumachen, mit. Darum trug ich mich gerade in dieser Zeit immer mal schon ein. Das Wetter spielte ja die gesamte Zeit gut mit.
Also werde ich mich immer erst morgens gg. 8 Uhr anmelden. Ist das so richtig?
Hab einen schönen Sonntag und sei mir nicht mehr böse!
Björn
Ich bin der Meinung, daß Gäste auch zählen, weil wir als Verein auf unseren Fahnen stehen haben, daß wir den Flugsport im Norden fördern wollen. Ich kenne allerdings keinen Beschluß hierzu, möglicherweise hat sich die Frage einfach noch nie gestellt. Ich selber kenne eh nicht alle Mitglieder mit Namen und wurde auch noch nie am Telefon bei der Anmeldung gefragt, ob ich nun Mitglied bin oder nicht. Gäste haben zwar keine Telefonliste, aber sie haben die Nummer des Infofons. Die steht z.B. auf unserer Webseite unter Impressum/Kontakt. Ich höre sowieso das Infofon ab, ehe ich mich telefonisch anmelde, weil Dienste getauscht sein können. Insofern ist die Telefonliste sicherlich sinnvoll und mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt, aber nicht sicher.
Wenn Gäste häufig genug am Platz waren, bekommen sie auch einen Gastzugang zur Flugplanung im Internet.
Die Einträge in Internet haben, wann auch immer sie getätigt wurden, die gleiche Verbindlichkeit, wie der morgentliche Anruf beim Windenfahrer. Die 8 Uhr Regelung hat unverändert Bestand, daran hat das Internet nichts geändert. Jeder Pilot sollte das im eigenen Interesse berücksichtigen. Nach 8 Uhr darf im Internet nichts mehr geändert werden. Wir sind noch dabei, das technisch zu verhindern. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht kommen kann und so etwas kann jedem von uns passieren, so muß der Windenfahrer telefonisch benachrichtigt werden. Es reicht dann nicht aus, z.B. um 8:10 Uhr in die Nachrichtenspalte auf der rechten Seite zu schreiben. Der Windenfahrer ist möglicherweise schon unterwegs und sieht sich das nicht mehr an. Also: Änderung nach 8 Uhr → Windenfahrer persönlich informieren, das ist nur fair.
Die Flugplanung im Internet ist also keine Wunschliste, sondern eine verbindliche Zusage, bei Flugbetrieb zu einem der ausgewählten Fluggelände zu kommen.
Es ist durchaus in Ordnung, sich früher einzutragen, wenn man den Eintrag bei einer Meinungsänderung rechtzeitig wieder löscht. So sehen wir alle frühzeitig eine Tendenz und motivieren auch andere, zu kommen. Das ist beabsichtigt. Wenn man sich natürlich bei absehbar schlechten oder nicht fliegbaren Bedingungen einträgt, ist das schon etwas „merkwürdig“ .
Bei Fragen zu dem Thema könnt Ihr mich gerne persönlich ansprechen.