Rechtzeitig zum Saisonstart, geht es in den Endspurt mit der Fitness- Kur für unser „Baby“.
Am Sa. haben Jürgen und ich einige Sachen schon erledigt. Zuvor hatte ich alles in der Auto-
Waschanlage vom Heidesand befreit. Dem Moped eine Kettenschmierung gegönnt und alles
betankt. Zwischendurch nun einige Worte zum pfleglichen Umgang mit den Geräten:
Ein Rücklicht war kaputtgefahren worden, ein Gelenk des Schutzdachgestells gebrochen und
der senkrechte Holm verbogen, die Verzurrung fürs Moped war kaputt. Das sind eigentlich
Sachen, die mir umgehend gemeldet werden müssen, damit die Technik auch voll einsatz-
bereit ist.
Jürgen ist zu dem Schluss gekommen, dass die Zündkerzen zu jeder Saison gewechselt werden
müssen. Unser extremer Kurzbetrieb setzt den Kerzen nachteilig zu. Nach dem Wechsel lief der
Motor gleich wieder viel runder. Für den Schutz der Rücklichter haben wir nun Eisenbügel
angeschweißt. Das heißt nun nicht gleich, man kann nun ruppig einparken. Die Batterie ist
wieder voll mit Spannung versorgt. Die Azimutrollen sind entrostet, für die Schonung der
durchlaufenden Seile. Der Rahmen der Karosserie ist gestrichen mit einer gut haftenden PVC- Farbe,
im freundlichen Grau. Das freut dann auch den TÜV- Prüfer. Die Zugkraftmessung erbrachte keine
groben Abweichungen vom Sollwert.
Noch zu erledigen: Die Auslöseseile für die Kappung li. u. re., haben Scheuerstellen mit
teils Litzenspliss. Das wird noch erledigt. Dann gibt es auch das DHV- Prüfsiegel. Das löchrige
Sonnendach ist geflickt. Es hat nun zehn Jahre gedient! Auch die segensreichen Bürsten, die das
Seilabspringen verhindern sind so alt.
Dann kommt noch - nicht der Gang nach Kanossa - sondern zum TÜV.
Zum Winterschlaf bin ich auch nicht gekommen, nicht weil es zu warm war, sondern weil
es reichlich Näharbeiten gab. Ein neuer Seilschirm, zwei Schirme repariert, zwei neue
Windsäcke im modischen schwarz/gelb. Eine Spreize im Maul habe ich ersonnen. Sie hält den
Sack immer etwas vom Mast ab, stört nicht beim Verstauen. Das Material hatte Axel vom
AIRBEAT- Müllfeld besorgt. Nun auch noch die Sonnenplane geflickt.
Das so zum Wesentlichen. Glaubt nun nicht, wir hätten uns dabei reichgearbeitet.