Bericht Greifenburg in August

Hier mein Bericht zu meiner Express-Reise 05.08-09.08:

Tag 1
4:30 aufstehen, gar nicht so einfach, wenn man bis Mitternacht den ganzen Fliegerkrämpel zusammengestellt hat. Dafür ist es am Flughafen umso leerer und einchecken ganz schnell. Vom Gewicht her hätte ich mein Schirm gar nicht als Sportgepäck anmelden müssen (Tipp: die nehmen auch Drachen mit!).
6:45
Take-off und kurz danach sind die Alpen schon zu sehen! Gelandet, zum Budget gelaufen (ca. 20m, der Flughafen in Klagenfurth ist so groß wie der von NG :slight_smile: und ab in die Berge (geht auch mit der Bahn aber für 145,-€/Woche war es mir schon Wert).
Spittal 11:00:
Nordwind, prima (wusste ich ja), nehmen wir das Goldeck auf dem Weg nach Greifenburg mit. Im Tal Windstille. In der Seilbahn-Kasse sagten die oben sind es 40km/h Wind. Habe ich mich verhört? Ich wollte es wissen und bin trotzdem hochgefahren. Angekommen: wunderschöne Aussicht und gar nicht so windig. Doch ein Paar Meter höher kachelte es schon ganz herzhaft, unglaublich. O.k. ist eine schöne Gratwanderung geworden.
14:00 Greifenburg
Scheiße, dann wird der Emberg voll im Lee vom kräftigen Nordwind liegen.
Doch schon von weitem war der Himmel voll mit Konfetti gefüllt, prima! Die geschützte Lage vom Emberg ist wirklich einmalig… Nix wie hoch, eine satte Stunde geflogen mit einer Basis bei 3000m MSL! Danach zum landen gegangen, weil die Wolken etwas bedrohlich wirkten (die waren nachher wieder weg).
Zum Übernachten habe ich übrigens ein Zimmer, mit Gartenzwerg und Nikolaus im Garten inkl. für 13,-EUR mit Frühst. gefunden.
Tag 2
Gleich morgens mit den Schülern einen ruhigen Hüpferl vom Wiesenfleckerl gemacht. Danach ab zum Emberg, wo halb Holland sich auf den ersten zweiten annehmbaren Flugtag seit einer Woche sich freute (die hatten ihre Meisterschaften da). Noch ein Rollstuhlstart, der hervorragend funktioniert hat, gesehen und ab nach oben. Schöner Flug, Basis bis auf ca. 2600m, nachher wurde aber richtig windig sodass die Disziplin Rückwärtsflug (auch bei Drachen) gut zu beobachten war.
Ich habe mich bewusst für die riesige Landewiese auf der anderen Seite des Draus entschieden (wo viele andere Drachen bereits gelandet waren). Die schöne Wanderung durch die sonnenbeschienen Kornfelder war es allemal Wert.
Beim Landebier an einem sonnigen Tisch findet man schnell Anschluss zu Fliegerkollegen, die einem gerne das an dem Tag Erlebte erzählen…
Tag 3
O.k. Sonntag ist Ruhetag. Wir wollten es wissen und sind nach Sillian gefahren (wo die Flugschule mit Wettergarantie wirbt). Und tatsächlich, ein Paar Tuchflieger am Soaren!
Nachdem wir uns am Landeplatz erkundigt haben, sind wir zum (180m hohen Flugplatz) gefahren, leider eine Stunde zu spät. Kurz danach kam es feucht von oben. O.k., eine kleine Wanderung tut auch gut. Und eine Zweite auch, nämlich um das Burg, in dem es gar kein Café war, wie erhofft, um sich aufzuwärmen. Aber dafür im Dorf und irgendwann kam auch die Sonne raus, fliegbar war aber noch lange nicht, also ab zum Weisensee, zu wandern!
Tag 4
Ein ruhiger Abgleiter ohne jegliche Turbulenz vom Emberg hat auch was. Sich zurücklehnen, ein Paar Bilder machen, schade, dass es so schnell enden muss. O.k. wir können froh sein., dass heute fliegbar ist, oben sind sogar ein Paar Eiskristalle (eher vereistes Regen) aus dem Himmel gefallen. Später ein zweiter Flug sogar mit Thermik, die aber zu eng war, um wirklich nutzbar zu sein…
Nachher bin ich nochmal hochgefahren (es sah ganz gut aus) aber oben angekommen wurde es immer dunkler. Einige sind noch hastig gestartet (ob die es bis zum Landeplatz es geschafft haben?) und ich habe mich kurzerhand entschlossen mit dem Taxi-Bus runterzufahren. Später wurde es noch richtig schön und die, die oben verhaart haben wurden mit einem schönen Abendflug entlohnt (o.k., einer davon ist auf einer Wiese in Greifenburg gelandet).
Tag 5
Vor dem Ruckflug noch einmal Fliegen, geht doch! Start um 11:00 und nach recht turbulenten und anspruchsvollen 45 mins, bin ich glücklich gelandet. In aller Ruhe die Sachen gepackt und die schönste Strecke nach Klagenfurth fahren. Abflug ca. 16:45 und in Hamburg wieder kurz nach 18:00.
Zusammenfassung: Kompakturlaub, erlebt wie 2 Wochen geflogen soviel wie die ganze Saison nicht!
Mein Vorschlag wäre so eine Aktion wieder nächstes Jahr zu machen, vielleicht zu Himmelfahrt?..

Viele Grüße

Roberto
Goldeck01.jpg
Goldeck03.jpg
Goldeck02.jpg
Fliegende Hollaender.jpg
Rollstuhlstart.jpg

Und noch ein Paar Bilder dazu…
Sillian.jpg
Zurueck zum Fliegercamp.jpg
Wiesenfleckerl.jpg